Duncan Niederauer

amerikanischer Bankmanager; CEO der New Yorker Börse NYSE Euronext Dez. 2007-Mai 2014; Bekanntgabe von Fusionsplan mit der Deutschen Börse im Febr. 2011

* 7. September 1959 New York-Brooklyn

Herkunft

Duncan L. Niederauer wurde am 7. Sept. 1959 in Brooklyn/New York geboren und wuchs auf Long Island auf. Er hat deutsche Wurzeln: Sein Vater stammte aus Bayern und kam im Alter von vier Jahren in die USA, seine Mutter hat neben deutschen auch irische Vorfahren.

Ausbildung

N. absolvierte die Colgate University in Hamilton/New York (B.A.-Abschluss 1981) und erwarb 1985 einen MBA an der Emory University in Atlanta.

Wirken

Karriere bei Goldman Sachs

Karriere bei Goldman SachsSeine Karriere begann N. noch 1985 im Aktienhandel der New Yorker Investmentbank Goldman Sachs (GS) (GS). 1997 wurde er "managing director" und war drei Jahre in Japan und vorwiegend im Derivatehandel tätig, bevor er im Jahr 2000 zum Partner bei GS avancierte und im gleichen Jahr bei dem von Goldman akquirierten Broker "Spear Leeds & Kellogg" die Verantwortung für die globalen Clearing-Operationen übernahm. 2002-2004 war N. zudem Verwaltungsratsmitglied der elektronischen Handelsplattform Archipelago Holding (Chicago), an welcher Goldman eine Minderheitsbeteiligung besaß.

Nach 22-jähriger Tätigkeit bei GS wechselte N. im April ...